Twitter als fester Bestandteil der Behördenkommunikation der Polizei Berlin – Beispiele und Erfahrungen zum täglichen Twittern und zu besonderen Twitter-Kampagnen wie #24hpolizei & #pickpocket

Mit Twitter erreicht die Polizei Berlin ihre Zielgruppen nicht nur direkt, sondern sorgt außerdem für virale Aufmerksamkeit auch über die Grenzen von Twitter hinaus. Die beiden Kampagnen des vergangenen Jahres – #24hPolizei und #12hWache – wurden in diesem Jahr zu einer crossmedialen Aktion #24hPolizei weiterentwickelt. Ein zehntägiger Twitterfeed mit Heat-Maps – #pickpocket – nahm die Community live mit in das Kriminalitätsphänomen „Taschendiebstahl in Berlin“. Dabei dienen die Twitter-Kampagnen auch und vor allem der Nachwuchsgewinnung. Im Workshop haben die Teilnehmer nach einer kurzen Darstellung unserer Twitter-Erfahrungen Gelegenheit, sich zum crossmedialen Ansatz und dessen Umsetzbarkeit in Behörden auszutauschen.